„Sei wie du dich fühlst“

Fotoausstellung in der Vorburg
30.05.2014

GE. „Sei wie du dich fühlst“ – unter diesem Titel hat die Fotografin Ulrike Fox Kinder der Grundschule am Schloss Horst porträtiert. Das Besondere dabei: Sie überließ den Schülerinnen und Schülern die Regie, sie durften auf den Fotos„sein, wie sie sich fühlten“. Entstandenen sind kunst- und stimmungsvolle Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die nun ab 30. Mai für etwa sechs Wochen in der Stadtteilbibliothek Horst in der Vorburg von Schloss Horst zu sehen sein werden. Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch vom Kinderchor der Grundschule Im Brömm und den Vorchören der Städtischen Musikschule begleitet. Alle Interessierten und die Vertreter/innen der Medien sind sehr herzlich zu dieser Eröffnung eingeladen am

Freitag, 30. Mai, 17.30 Uhr, Stadtteilbibliothek Horst in der Vorburg, Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen.

Initiator des Projektes ist der Gelsenkirchener Fotograf Thomas Klingberg, der damit eine Art „künstlerische Gegenposition zur kommerziellen Schul- und Kindergartenfotografie“ schaffen möchte. Dazu konnte er die Fotografin und Heilerziehungspflegerin Ulrike Fox gewinnen, deren großes Anliegen „das Aufzeigen einer alternativen Bildsprache und vor allem die Auseinandersetzung mit den Kindern“ war.

„Unser allergrößtes Dankeschön geht an die Grundschule am Schloss in Horst, sowohl in Richtung Rektorat als auch an die wunderbaren Kinder“, so Ulrike Fox. „Wir haben eine große Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit erfahren dürfen und hatten eine hohe Akzeptanz seitens der Eltern. Ohne die Unterstützung der Rektorinnen Renate Jurgawka und Melanie Maiweg wäre dieses Projekt gar nicht erst zustande gekommen.“