MedienLieferService der Stadtbibliothek

Kostenloser Lieferdienst für mobilitätseingeschränkte Menschen
19.01.2016

Romane, Sachbücher, Hörbücher und Musik-CDs direkt nach Hause? Das ist mit dem kostenlosen MedienLieferService der Stadtbibliothek möglich! Wer aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung sein Zuhause nur mit Mühe verlassen kann, hat die Möglichkeit, sich mittels sogenannter Medienboten mit Literatur und Informationen versorgen zu lassen.

Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme wird in einem ersten Gespräch das Angebot der Bibliothek vorgestellt, die Wünsche der Interessenten notiert und ein Besuchstermin vereinbart. In regelmäßigen Abständen kommt dann der persönliche Medienbote vorbei und bringt die gewünschte Medienauswahl mit.

Bereits seit 40 Jahren bietet die Stadtbibliothek diesen Service; früher unter dem Namen Sozialer Büchereidienst. Heute sind die Medienboten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek.

Wer Interesse hat, den kostenlosen MedienLieferService in Anspruch zu nehmen oder sich als Medienbote zu engagieren, wendet sich an Ulrich Albrecht, Tel. 0209/1779648, mls-albrecht@gelsennet.de.