Headerbild Stadtbibliothek
Monatsraetsel

Das Monatsrätsel der Kinderbibliotheken


Was ist das Monatsrätsel?

Das Monatsrätsel gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Viele Kinder und Jugendliche haben schon mitgemacht und Preise gewonnen. Am Anfang wurden die Rätsel mit Schreibmaschine und Klebestift zusammengebastelt. Nach und nach kam der Computer zum Einsatz und heute werden hochwertige Desktop-Publishing Programme (DTP) verwendet. Über 350 Rätsel lang wurden die Quizaufgaben auf Papier kopiert und in den Bibliotheken Gelsenkirchens ausgelegt. Viele Kinder sind nun erwachsen und ihre eigenen Kinder machen ebenfalls mit.


Welche Themen werden gerätselt?

Die Themen waren und sind jedoch für Kinder von 8 - 12 Jahren gedacht und handeln von Amazonas-Regenwald bis Zeppelin.

Was gibt es zu gewinnen?

buecher-preiseZu gewinnen gibt es immer bis zu 5 Preise, die Bücher, Spiele und

andere Dinge sein können. Jeder kann mitmachen. Dazu musst du

noch nicht einmal Mitglied sein.


Darf ich auch aus Neuseeland mitmachen?

Ja klar! Aber: Abholen musst du dir deinen Preis immer selber! Wir können und werden keine Preise verschicken, weil du vielleicht zu weit weg wohnst.

Muss ich alles aus dem Kopf wissen?

Manchmal stellen wir einen Reader mit zur Seite, der dir sicher bei den Antworten behilflich sein kann. Doch auch das Internet wird von uns zur Quelle genutzt. Links findest du entweder im Rätsel selber oder auf der Seite.

Wie nehme ich teil?

1 Du musst das Rätsel vollständig (und richtig) beantworten.

2 Schreibe deinen Namen, dein Alter und andere Angaben in das Feld am Ende des Rätsels.

2.a Denke bitte unbedingt daran, die Bibliothek anzukreuzen, wo du im Gewinnfall deinen Preis abholen möchtest.

3 Dann speichere das Rätsel auf deinem Rechner.

4 Danach klickst du im Rätsel auf den Link "Dann sendest du das Rätsel an: andreas.petrovitsch@gelsenkirchen.de".

5 Es öffnet sich dein Emailprogramm (Outlook, Thunderbird oder ähnliches).

6 Du fügst jetzt dein gespeichertes Rätsel als Anhang hinzu und sendest es an die o. g. Emailadresse.

6.a Falls du kein Emailprogramm hast, kannst du auch einen Online-Emaildienst nutzen und auf die gleiche Weise (4-6) verfahren.


Wie gewinne ich?

Je nachdem wie viele Monaträtsel an uns gesendet werden, vergeben wir bis zu 5 Preise. Es entscheidet das Los.
Achtung! Bei jedem Rätsel darf jeder nur 1 mal mitmachen. Nimmst du öfter teil, wirst du von diesem Rätsel ausgeschlossen.

Was macht ihr mit meiner Emailadresse?

Wir benachrichtigen Dich im Gewinnfall. Nichts weiter. Deine Daten werden im Anschluss einfach gelöscht. Versprochen!

Darf ich Rätselthemen vorschlagen?

Gerne! Sende eigene Themenvorschläge an: andreas.petrovitsch@gelsenkirchen.de

Mir ist noch etwas unklar. Darf ich jemanden anrufen?

Ja klar! Rufe Andreas Petrovitsch an: 0209 169 3028. Er ist verantwortlich für die Erstellung der Rätsel.




Monatsraetsel
Stadtplanausschnitt Zentral- und Kinderbibliothek
Bibliotheken»Monatsrätsel der Kinderbibliotheken
Sie sind hier: