„Visitors“

Lesung mit Musik als „Debüt im Schloss“
10.10.2019

Achim Albrecht spielt in seinem neuen Psychothriller mit Urängsten, erzeugt atemlose Spannung und zieht die Zuhörer in den Bann. „Visitors“ heißt sein neuestes Werk, das er am Donnerstag, 10. Oktober 2019, in der Stadtteilbibliothek Horst vorstellen wird. Musikalisch wird seine Lesung von Christine Eisel und Peter Andreas Rudolph begleitet.

Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Debüt im Schloss“ beginnt um 19 Uhr in der Stadtteilbibliothek Horst, Turfstraße 21 (Navigation: An der Rennbahn 5), 45899 Gelsenkirchen.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (auch für Besitzer*innen eines gültigen Bibliotheksausweises). Weitere Infos unter 0209 169 6126.

Weitere Info-Abende zu „eBook-Ausleihe & Co“

Sprechstunden in Buer und GE-Mitte
10.10.2019

In einer „eBib-Sprechstunde“ beantworten Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek Fragen rund um das Thema eBook-Nutzung und zeigen Tipps und Tricks beim Einrichten. Die Info-Abende finden einmal im Monat in der Stadtteilbibliothek Buer und in der Zentralbibliothek im Bildungszentrum statt. Die nächsten Termine sind:

Mittwoch, 16. Oktober, 16.30 bis 18.30 Uhr, Zentralbibliothek im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, 45879 Gelsenkirchen. (Telefon 169 2819)

und

Donnerstag, 7. November, 17 bis 18.30 Uhr, Stadtteilbibliothek Buer, Hochstraße 40-44 (Eingang Luciagasse), 45894 Gelsenkirchen. (Telefon 0209 169 4378)

Neben einer kurzen Vorstellung der eBib, der virtuellen Zweigstelle der Stadtbibliothek, wird es Gelegenheit geben, verschiedene Geräte auszuprobieren. Interessenten sind auch herzlich eingeladen, ihre eigenen Geräte mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter den genannten Telefonnummern wird empfohlen.

Info-Abend „eBook-Ausleihe & Co“

Sprechstunde in der Stadtteilbibliothek Buer
30.09.2019

In einer „eBib-Sprechstunde“ beantworten Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Fragen rund um das Thema eBook-Nutzung und zeigen Tipps und Tricks beim Einrichten von eBook-Readern, Tablets oder Smartphones.

Der nächste Termin in Buer ist am Donnerstag, 10. Oktober 2019, von 17 bis 18.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Buer, Hochstraße 40-44 (Eingang Luciagasse).

Neben einer kurzen Vorstellung der eBib, der virtuellen Zweigstelle der Stadtbibliothek, wird es Gelegenheit geben, verschiedene Geräte auszuprobieren. Interessenten sind auch herzlich eingeladen, ihre eigenen Geräte mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 0209 169 4378 wird empfohlen.

Zeichnen leicht gemacht

Kreativ-Workshop für Erwachsene
27.09.2019

Nach dem großen Erfolg der Zeichen-Workshops in der Stadtteilbibliothek Buer werden nun auch Termine in der Zentralbibliothek angeboten. Wer Zeichnen lernen oder mit Profi-Tipps seine Zeichenkünste verbessern möchte, ist herzlich zu den Workshops mit Künstler Olaf Neumann (alias Dogtari) eingeladen.

Termine in der Zentralbibliothek:

am Samstag, 5. Oktober 2019, von 11 bis 13 Uhr
und am Samstag, 7. Dezember 2019
Bildungszentrum, Ebertstraße 19,
Anmeldung Telefon 0209 169 2819.

Einen weiteren Termin gibt es in der Stadtteilbibliothek Buer, Hochstraße 40-44 am Samstag, 9. November 2019 von 11 bis 13 Uhr. Für Anmeldungen für diesen Kurs bitte die Rufnummer 0209 169 4378 nutzen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro für Schüler, Studierende, GE-Pass-Inhaber und mit gültigem Bibliotheksausweis.

Über Anmeldungen freuen sich die Teams der Bibliotheken unter den genannten Telefonnummern oder per Mail an stadtbibliothek@gelsenkirchen.de.

Comic-Workshop mit Dogtari

Zeichnen leicht gemacht
25.09.2019

Für Jugendliche von 11 bis 15 Jahren bietet die Stadtteilbibliothek Buer am Samstag, 28. September 2019, wieder einen Comic-Workshop an. Von 11 bis 13 Uhr zeigt und erklärt der Comiczeichner Dogtari (Olaf Neumann), wie die Figuren entstehen und unterstützt die Jugendlichen bei ihren ersten oder fortgeschrittenen Zeichenversuchen.

Der Teilnahmebetrag für den Workshop beträgt 8 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 4 Euro. Eine Anmeldung bei der Stadtteilbibliothek Buer, Hochstraße 40-44, 45894 Gelsenkirchen, Telefon 0209 169 4378, ist erforderlich.